Skurril: Streit in den USA über Halloween-Kostüm
Es ist immer wieder bezeichnend, worüber man sich alles so streiten kann. Politik, Sport, neue Haarfarben... und Halloween-Kostüme!Am letzten Freitag veröffentlichten Anwälte, die sich für die Rechte von Einwanderern in den USA einsetzen eine Erklärung, in der sie Händler aufriefen, ein Kostüm aus den Sortimenten zu nehmen, das sie für anstößig halten.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, besteht es aus einer Alienmaske und einer orangenen Sträflings- uniform, auf der die Worte Illegal Alien zu lesen sind. Mitgeliefert wird außerdem eine Greencard. Um die Aufregung zu verstehen muss man wissen, dass der Begriff Illegal Alien immer noch der offizielle Begriff für all jene ist, die sich ohne Genehmigung in den USA aufhalten. Allerdings wird diese Bezeichnung von vielen Politikern und auch den Medien inzwischen zunehmend gemieden.
Die Supermarktketten Target und Walgreen haben das Kostüm inzwischen zurückgezogen und auch Ebay hat alle Händler gebeten, es nicht länger zu verkaufen.
Natürlich regt sich dagegen nun auch Widerstand. So erklärte William Gheen von der Organisation Americans for Legal Immigration, dass der Aufruf ein Eingriff in das Recht der freien Meinungsäußerung sei.
Hat eigentlich niemand den Widerspruch in dem Kostüm gemerkt? Wenn das Alien eine Greencard besitzt, ist es doch ein Legal Alien. Sachen gibt's...
Video / Movie hier klicken
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen