Rekordumsatz:
Broadway feiert beste Saison aller Zeiten
Was für ein Theater: Trotz Wirtschaftskrise hat der New Yorker Broadway so viel Umsatz gemacht wie nie zuvor. Insgesamt setzten die Bühnen fast eine Milliarde Dollar um - und das bei einem sehr ehrgeizigen Spielplan.
Der New Yorker Broadway hat ungeachtet der schweren Wirtschafts- und Finanzkrise die beste Spielzeit seiner Geschichte hinter sich. Der Verband der Besitzer, Manager und Produzenten von Theatern (Broadway League) gab am Mittwoch den Rekordumsatz von 943,3 Millionen Dollar (676 Millionen Euro) für die jüngste Saison bekannt. Diese war am Sonntag nach 52 Wochen offiziell zu Ende gegangen.
Allerdings ergab sich das Plus von sechs Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahr vor allem aus gestiegenen Eintrittspreisen. Die Zuschauerzahl an New Yorks Theatermeile fiel leicht von 12,27 auf 12,15 Millionen Personen.
Trotz des Einbruchs an der Wall Street hielt die Theaterwelt an ihrem ehrgeizigen Spielplan fest und stellte 43 neue Produktionen vor, ein Rekord seit der Spielzeit 1982/1983 mit 50 Premieren. Unter den Broadway-Neulingen der vergangenen Saison waren zehn Musicals, acht Theaterstücke, vier Musical-Revivals, 16 neuinszenierte Dramen und fünf Sonderveranstaltungen, teilte die Broadway League mit. Etliche der neuen Produktionen waren allerdings noch vor dem Einbruch der Märkte finanziert worden.
source: stern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen