Dienstag, 30. September 2008

Finanzierung in den USA mit deutlich mehr Dokumentation

Finanzierung in den USA mit deutlich mehr Dokumentation

Durch die Bankenkrise wird bei der Finanzierung von Ferienimmobilien in den USA mehr nachgefragt. Konnte man als Deutscher in den vergangenen Jahren US-Immobilien mit recht wenig Dokumentation und 25% Eigenkapitalanlage bequem finanzieren, braucht es nun sehr viel mehr Papiere und Eigenkapital um zu der ersehnten Bankzusage zu gelangen. Hier sind einige der typischen Dokumente und Regelungen die es zu beachten gilt. Es ist zu bemerken, dass diese Erfordernisse sich von Tag zu Tag ändern können. Diese Aufstellung wurde von einem Finanzierungsspezialist am 12 September 2008 erstellt. Fragen Sie Ihren Makler also nach dem letzten Stand der Dinge bevor Sie sich zu einem Besuch in Amerika entschließen.

Typ des Programms: Stated Income for Foreign Nationals (Programm mit Gehaltsangabe ohne Ueberpruefung fuer Ausländer)
Maximal 60% Hypothek mit 40% Anzahlung

Sie brauchen:
1: Schufa Auskunft durch International Credit Reporting (Wird erteilt durch das Büro in Jacksonville, Florida)
2: Angaben vom Steuerberater mit Angaben zum Einkommen der letzten 2 Jahre plus Angaben von diesem Jahr bis zum gegenwärtigem Datum. Jeweils mit Angaben der Dauer der Beschäftigung in der entsprechenden Position.
3: Drei Schreiben von Banken oder anderen Finanzinstitutionen mit Bestätigung eines Geschaeftsverhaeltnisses und dem Hinweis das die Geschäftsverbindung in gesicherter Situation ist. Also keine überfälligen Zahlungen.
4: Drei Monate der letzten Kontoauszüge die zeigen das genug Geld zum Kauf da ist.
5: 24 Monate Reserve in der Bank in dem jeweiligen Staat um die Hypothekenzahlungen für 24 Monate leisten zu können. Abbuchungsauftrag muss erteilt werden fuer die monatlichen Zahlungen.
6: Kopie von Pass und Führerschein
7: Kopie einer Geschäftslizenz (Falls zum Beispiel notwendig um ein Ferienhaus gegen Bezahlung zu vermieten)
8: Hypotheken können als Festrate oder mit flexiblem Zins abgeschlossen werden.
9: Maximal Hyphothek in diesem Programm $ 1 Millionen
10: Bei Eigentumswohnungen wird bis zu 55% vom Wert beliehen
a: Nicht mehr als 20% der Wohnungen in Komplex darf vermietet sein
b: 80% der Wohnungen müssen verkauft oder reserviert sein.
c: mindestens 30% der Wohneinheiten muss vom Bauträger in Privatbesitz übergegangen sein d: Rate der Zwangsversteigerung kann nicht mehr als 9% der Einheiten sein
e: Maximum 33% der Wohneinheiten darf 30 Tage spät sein mit der Zahlung der Gebäudeanlagen an die Miteigentuemergemeinschaft.
f: Maximum 25% der Wohneinheiten darf 60 Tage spät sein mit der Zahlung der Gebäudeumlagen an die Miteigentuemergemeinschaft.

11: Die Bank finanziert keine Eigentumswohnungen die als Hotelbetrieb geleitet werden.
12: In ländlichen Gebieten mit weniger als 50,000 Einwohnern wird 5% mehr Eigenkapital verlangt.
13: Dieser Finanzierer bietet keine tilgungsfreien Hypotheken mehr an. (Sogenannte Interest only Programme)

Falls Sie also planen Ihre Immobilie mit US Banken zu finanzieren, starten Sie den Antragsprozess bevor sie sich für die Immobilie entschieden haben. Natürlich benötigt die Bank noch andere Dokumente, die in Verbindung mit dem Kauf stehen. Es wird ein Wertgutachten verlangs, Manchmal eine Gebäudeinspektion und in den meisten Fällen eine Landvermessung um sicher zu gehen, das das Objekt nicht in einem Ueberschwemmungsgebiet ist. Vor dem Notartermin wird dann noch vom Notar eine Suche im Grundbuchamt (Public Records) durchgeführt um sicherzugehen, dass keine Ansprüche Dritter an der Immobilie bestehen. In "The Big Easy" werden Dinge inzwischen ernster genommen. Die Finanzdienstleister scheinen sich auf ein altes Motto zurückbesinnen "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".

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